TenneT - 380-kV-Westküstenleitung und Ostküstenleitung– Bürgerdialog

Leistung:

Zur Beschleunigung des 380-kV-Netzausbau mit dem Ziel der Umsetzung der Energiewende wurde in Abstimmung mit dem MELUR (Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft Umwelt und ländliche Räume in Schleswig-Holstein unter Minister Dr. Robert Habeck, heute MEKUN) ein bundesweites Pilotprojekt durchgeführt. Erstmalig in der Bundesrepublik Deutschland wurde zunächst 2013 im Rahmen der Genehmigung der 380-kV-Westküstenleitung das Raumordnungsverfahren im Rahmen des Planfeststellungsverfahren durchgeführt. Gleichzeitig wurde der Genehmigungsprozess von Beginn an sehr transparent an die Bevölkerung und im Rahmen eines Scopings an die Träger öffentlicher Belange herangetragen (sog. Bürgerdialog). Der Genehmigungsprozess wurde auf diese Weise um ca. 5 Jahre verkürzt (Dauer eines Raumordnungsverfahrens). Zudem gab es trotz über tausend betroffenen Grundstückseigentümern sehr wenige Klagen, sodass Genehmigung und Bau der Leitung in kürzester Zeit erfolgten.

Im Rahmen des Bürgerdialoges wirkte Agnes Winter bei der Abstimmung mit dem MELUR mit, führte Bürgerveranstaltungen und Einzeltermine durch, koordinierte die Aufnahme und planerische sowie bauliche Umsetzung der Eingaben aus dem Bürgerdialog, erstellte Pressetexte und Informationsmaterial. Zudem gehörte die Zusammenfassung und Aufbereitung komplexer technischer Themen sowie die sorgfältige Dokumentation der Ergebnisse zu den Tätigkeitsbereichen.
Wegen des großen Erfolges des Bürgerdialogs bei der 380-kV-Westküstenleitung wurde dieses Format bei dem Projekt 380-kV-Ostküstenleitung im Jahr 2015/2016 wiederholt.

Ziel: kommunikative Begleitung der Planung, Genehmigung und des Baus von zwei 380-kV-Leitungen in Schleswig-Holstein

Projekt Zeitraum

2013 – 2016

winter projektmanagement GmbH